Es ist nun Version 4.6 von Antragsgrün erschienen, die wieder einige Neuerungen mit sich bringt.
Nummerierte Listen sind nun deutlich flexibler geworden: es sind nun verschiedene Nummerierungsschemata möglich, z.B. (1), 1. oder a.. Einzelne Listenpunkte können die reguläre Nummerierung überschreiben, um z.B. eingefügte Nummern wie „2a“ zu ermöglichen, oder um Nummern zu überspringen. Dadurch wird es leichter, Satzungen oder Gesetzestexte in Antragsgrün einzupflegen und Änderungsanträge dafür zu ermöglichen. Die Funktionen hierfür findet man, wenn man beim Eingeben eines Antrags eine nummerierte Liste anlegt und dann auf einen Listenpunkt rechts klickt.
Viel Arbeit floss in den letzten Wochen in die Barrierefreiheit von Antragsgrün. Es orientiert sich dabei am Standard WCAG 2.0 (AA), um Antragsgrün über Screenreader zugänglich zu machen, die Navigation per Tastatur zu vereinfachen und die Lesbarkeit der Schrift zu verbessern – wozu auch kleinere Layout-Anpassungen nötig waren. Falls hier in diesem Bereich jemand noch konkrete Verbesserungsvorschläge hat, kann sich übrigens gerne melden.
Manche nutzen die „Änderungsanträge einpflegen“-Funktion direkt auf ihren Veranstaltungen, um zusammen mit den Mitgliedern oder Deligierten live den fertigen Beschluss zu erstellen. Hier ist es nun möglich, dass die Mitglieder auch währenddessen noch neue Änderungsanträge erstellen. Werden diese freigeschaltet, erscheinen diese nun automatisch in der Einpflegen-Ansicht an der entsprechenden Stelle.
Das Bearbeiten von Tagesordnungen ist nun etwas leichter: Änderungen werden nun sofort gespeichert, wenn man den ✔-Button klickt, und müssen nicht nocheinmal zusätzlich gesammelt gespeichert werden.
Änderungsanträge zeigen nun bei den Textänderungen oft noch etwas mehr Kontext – also nicht mehr nur die eine sich ändernde Zeile, sondern auch die Zeile zuvor und danach, solange sich diese im selben Absatz befinden.
Und schließlich gibt es für Konferenzen, bei denen es potenziell auch internationale Interessierte gibt, nun die Möglichkeit, bei Anträgen, Änderungsanträgen sowie auf der Startseite einen Übersetzungs-Button einzublenden, der auf wahlweise Google Translate oder den Bing Translator zeigt. Dies lässt sich in Einstellungen -> Aussehen und Bestandteile der Seite -> Übersetzungs-Links einrichten.
Weitere Änderungen werden natürlich auch wieder im ausführlichen Changelog aufgelistet. Den Download gibt es auf der Github-Projekteseite.