Hint: there is also an english version of this announcement.
Mit Version 4.14 ist nun die nächste größere Version der Antrags- und Veranstaltungsverwaltung Antragsgrün erschienen. Wie üblich gibt es ein Sammelsurium an Verbesserungen und Neuerungen an allen Ecken und Enden des Projekts, manche sichtbar, manche unter der Haube.
Da Antragsgrün auch auf Veranstaltungen eingesetzt wird, bei denen es mehrere tausend Anträge gibt, lag ein Schwerpunkt darauf, die Performance zu verbessern, insbesondere durch besseres Caching. Neben dem schon länger existierenden Redis-Cache (für das nun keine zusätzlichen Bibliotheken mehr nachinstalliert werden müssen) gibt es nun auch einen „View-Cache“, bei dem die kompletten Antragstexte und Übersichtsseiten (Startseite, Beschlusslisten, Antragslisten) gecacht und im Dateisystem abgelegt werden können. Die Erzeugung der Caches wird nun auch synchronisiert, sodass Situationen vermieden werden, in denen dutzende Prozesse das selbe hundertseitige PDF gleichzeitig erzeugen und den Server dadurch lahmlegen.
Für Veranstaltungen mit mehreren hundert Anträgen zu verschiedenen Themen (Schlagworten) kann die Startseite nun übersichtlicher gestaltet werden, indem zunächst nur die Liste der Themen angezeigt wird, und die Anträge dann auf Themen-Unterseiten aufgelistet werden.
Dann gibt es nun eine spezielle Funktion für Sachstandsberichte. Manche Organisationen nutzen Antragsgrün, um gefasste Beschlüsse längerfristig ihren Mitgliedern zugänglich zu machen. Mit Sachstandsberichten bekommt jeder Beschluss nun einen extra Textabschnitt, in dem berechtigte Personenkreise einfach den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Beschlusses hinterlegen können. Eine genauere Einführung in diese Funktion gibt es auf der Sachstandsbericht-Hifleseite.
Für die Abstimmungen gibt es eine wichtige Neuerung: Delegierten bzw. Stimmberechtigten kann nun auch ein Stimmgewicht zugeordnet werden. Das kann beispielsweise genutzt werden, falls eine Delegierte mehrere Organisationen vertritt.
Eine eher interne Änderung gibt es bei der PDF-Erzeugung. Während die Standard-PDF-Erzeugung weiterhin auf TCPDF basiert und unverändert weiter besteht, wird die Verwendung von LaTeX-basierter PDF-Erzeugung nicht mehr weiter unterstützt, da dies in der Praxis zu fehleranfällig war. Stattdessen wird nun für flexiblere und hübscher gelayoutete PDFs Weasyprint verwendet. Als Nutzer*in der gehosteten merkt man davon im Idealfall nichts (außer durch weniger Fehler gerade bei Bewerbungs-PDFs), aber uns hilft es, in Zukunft schneller und einfacher PDF-Vorlagen anzulegen.
Dann gibt es noch eine ganze Reihe kleinerer Neuerungen:
- Super-Admins können nun auch die E-Mail-Adressen von registrierten Nutzer*innen ändern, nicht mehr nur das Passwort.
- Es gibt eine zuschaltbare Funktion, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich durch Anträge zu blättern – über/unter jedem Antrag gibt es dann „Nächster/Voriger Antrag“-Links
- Die Antragsliste kann nun auch nach Antragstyp gefiltert werden.
- Werden beim Export „inaktive“ Anträge bzw. Änderungsanträge auswählt, werden auch unveröffentlichte Anträge mit exportiert.
- Der Layout-Editor lässt nun einige zusätzliche Einstellungen zu – insbesondere die Textformatierung in Überschriften lässt sich flexibler einstellen (z.B. um die Schattierung oder „Fettung“ zu deaktivieren).
- Die Möglichkeit, Anträge als Einzelperson und/oder Organisation einzureichen kann nun auch einzeln mit Rechten versehen werden – um beispielsweise nur einem eingeschränkten Personenkreis die Möglichkeit zu geben, als Einzelperson Anträge zu stellen.
Weitere Änderungen werden natürlich auch wieder im ausführlichen Changelog aufgelistet. Den Download gibt es auf der Github-Projekteseite.
Unabhängig von dieser konkreten Version gibt es übrigens inzwischen auch einige detailiertere Tutorials zur Einrichtung von Antragsgrün, die zwar noch „Work in Progress“ sind, aber mindestens eines ist meiner Meinung nach schon hilfreich genug um veröffentlicht zu werden:
Tutorial: Mitgliedern die Möglichkeit geben, Anträge zu geben
Tutorial: Änderungsanträge zulassen
Tutorial: Sachstandsberichte (oben bereits verlinkt)